Christian Ruf

Anfänger

Jugendliche

Es kommt immer wieder vor, wenn Jugendliche bereits als Kinder zu musizieren begonnen haben, dass das Teenageralter die Gitarrenkarriere beendet.

Aber ich habe auch ganz andere Erfahrungen mit dieser Altersgruppe gemacht. Eltern beklagten sich, dass mehr Zeit mit dem Instrument verbracht wird als mit den Schularbeiten. Es kommt immer darauf an, wie einen das Fieber gepackt hat.

Wenn der Jugendliche einen Erfolg sieht, dann kann er bzw. sie unglaublich viel Energie hineinstecken. Entscheidend hierfür sind mehrere Faktoren:

Die Beziehung zum Lehrer sollte stimmen, Erfolgserlebnisse müssen sich einstellen und der Spaß an der ganzen Sache sollte nicht über längere Zeit hinweg verloren gehen.

Je nach Körpergröße muss auch hier darauf geachtet werden, dass ein entsprechend passendes Instrument gekauft wird.